28.08.2023

Universitäre Lehre

Das Gelenkzentrum Bern ist Partner des Hirslanden Institut für medizinische Ausbildung (HIMED) für die universitäre Lehre im Fach Orthopädie. Vom 14.08.2023 bis 25.08.2023 durften wir die ersten Studentinnen der Universität Nikosia (Zypern) begrüssen, die ihre klinische Ausbildung an den Hirslanden Kliniken in Zürich und Bern absolvieren. Wir fühlen uns geehrt einen Beitrag zur universitären Lehre in der Humanmedizin und für die Ausbildung der nächsten Generation junger Ärztinnen und Ärzte leisten zu können. Wir wünschen Lily und Martina viel Erfolg und freuen uns sehr über das positive Feedback.

Image

01.05.2023

Online Terminvergabe

Reservieren sie jetzt Termine direkt online. Unkompliziert über den Link in der Navigationsleiste auf unserer Homepage oder auf unserer Seite bei onedoc.
Informieren Sie sich vorgängig über die Fachrichtung unserer Orthopäd:innen und los geht die Terminplanung beim Spezialisten - schnell, einfach und von überall buchbar.
Bei Fragen sind wir natürlich telefonisch oder per Mail erreichbar.

16.03.2023

Mobil im Alter: Was tun, wenn die Gelenke schmerzen?

Am 16.03.2023 durften Frau Dr. med. Barbara Kleer, Herr Dr. C. med. Kurze und Herr Prof Dr. Dr. med. F. Klenke den Themenabend der Diaconis mit Vorträgen zum Thema Mobilität im Alter und die Behandlungsmöglichkeiten von Gelenkschmerzen mitgestalten. Es hat uns sehr gefreut uns mit dem zahlreichen Anwesenden austauschen zu können und wir hoffen, dass unsere Beiträge die Erwartungen erfüllen konnten.

26.01.2023

Fortbildung Aerztenetzwerk Bern

Es war uns eine grosse Freude, am 26.01.2023 im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung des Ärztenetzwerks Bern über die chirurgische Behandlung von irreparablen Rotatorenmanschetten-rupturen der Schulter zu sprechen. Indikation und Operationstechnik des Latissimus dorsi Transfers als gelenkserhaltender Eingriff, wie auch die neusten Erkenntnisse der inversen Schulterprothese, sei es kombiniert mit einem Sehnentransfer oder computerassistiert ("augmented reality", AR) wurden besprochen. Wir bedanken uns für die interessanten Diskussionen und den kollegialen Austausch.

22.01.2023

Behandlung mit PRP (Blutplasma)

Am 21.01.2023 fand der Fortbildungstag der Swiss Orthopaedics zum Thema «What’s new around the knee?» statt. Prof. Dr. Dr. med. Frank Klenke, Mitglied der Expertengruppe Knie der Swiss Orthopaedics behandelte in seinem Vortrag mit dem Titel «PRP in knee injurys – an important supplement?» die möglichen Anwendungsgebiete von PRP (Platetet-rich plasma, Plättchen-reiches Blutplasma) am Kniegelenk. Der Nutzen von PRP ist insbesondere bei milder und moderater Arthrose des Kniegelenkes gut belegt. PRP Infiltrationen sind hierbei der Infiltration von Cortison überlegen und werden von der «European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy.» (ESSKA) empfohlen. Am Gelenkzentrum Bern bieten wir Infiltrationen mit PRP, welches aus Patienten eigenem Blut hergestellt wird an. Gerne informieren wir Sie über die Behandlungsmöglichkeiten mit PRP.

10.01.2023

100 Tage Gelenkzentrum Bern

Das Gelenkzentrum Bern hat vor 100 Tagen seine Tätigkeit aufgenommen. Wir blicken auf eine spannende und herausfordernde Startphase zurück. Seit der Eröffnung am 03. Oktober 2022 durften wir 1250 Konsultationen bei 817 Patienten und Patientinnen und 163 Operationen durchführen. Wir bedanken uns bei allen Patienten und Patientinnen, Zuweisern und Zuweiserinnen und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die engagierte und freundschaftliche Zusammenarbeit. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen unseren Patienten und Patientinnen die beste medizinische Versorgung zu bieten. Selbstverständlich möchten wir unseren Service für und die Kommunikation mit unseren Zuweisern und Zuweiserinnen kontinuierlich verbessern. Wir freuen uns auf Anregungen über unser Kontaktformular.

Gelenkzentrum Bern AG

Schänzlistrasse 43
3013 Bern

So kommen Sie zu uns

Unsere Praxis befindet sich auf dem Campus des Salem-Spitals im 3. OG des Haus Neuwartheim (Mutterhaus der Stiftung Diaconis).
Die Praxis ist bequem mit dem Auto, ÖV und Velo zu erreichen. Anfahrt

  • Auto: Parkplätze stehen Ihnen gegen Gebühr im Parkhaus des Salem-Spitals zur Verfügung.
  • ÖV: Bus Nr. 10, Haltestelle Salem. Von hier sind es ca. 100 m zu unserer Praxis.
  • Velo: Überdachte Veloplatz direkt am Haus.
© 2022 Gelenkzentrum Bern AG

Beim Gelenkzentrum Bern hat Privatsphäre Priorität. Wir verwenden Cookies, aber nur solche, die für die Funktion der Webseite wesentlich sind. Es werden keine Cookies verwendet, die Ihre persönlichen Daten verwerten.